Tagesstruktur im Hort

Der Tagesablauf und die zeitliche Struktur ist für beide Gruppen in etwa ähnlich. Durch den größeren schulischen Aufwand in der Gruppe Gym (NMS) benötigen die Schüler*innen in dieser Stufe jedoch etwas mehr Lernzeit. Die Kernzeit im Hort geht immer bis zum Ende der Jause und es ist erwünscht, dass die Kinder in der Regel nicht vor dem Ende der Kernzeit abgeholt werden. Ebenso erwarten wir eine Anwesenheit an mindestens drei Tagen pro Woche.

Die Betreuung im Schülerhort ist schulbegleitend organisiert. d. h. dass der Hort an allen Schultagen geöffnet ist, nicht jedoch an unterrichtsfreien Tagen bzw. in den Ferien. Die Öffnungszeiten des Hortes sind von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Tagesstruktur

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung für den Schülerhort ist in der Regel am Beginn des zweiten Semesters (März) für das darauffolgende Schuljahr möglich. Die Anmeldung ist immer persönlich zusammen mit dem Kind im Rahmen eines Gespräches mit dem Heimleiter vorgesehen, wobei dies auch dazu dient, dass das Kind den Hort ein bisschen kennenlernt. Nach dem Ende der Anmeldefrist (spätestens Mitte April) erhalten die Eltern eine schriftliche Verständigung, ob für ihr Kind ein Betreuungsplatz in der Gruppe zur Verfügung steht, wobei bei der Vergabe der freien Plätze auch auf eine homogene Zusammenstellung der jeweiligen Gruppe geachtet wird. Da die Einrichtung des Schülerhortes auch einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf dient, werden Kinder von berufstätigen Eltern bzw. von Alleinerzieher*innen bevorzugt aufgenommen. Die Anmeldung für den Hort ist grundsätzlich immer für das ganze Schuljahr verbindlich, sodass Abmeldungen während es Schuljahres grundsätzlich nicht möglich sind.

Die Kosten für den Schülerhort setzen sich aus einem Betreuungsbeitrag pro Monat und einer Monatspauschale für Mittagessen und Jause zusammen. Derzeit beträgt der monatliche Betreuungsbeitrag 128 Euro (Stand September 2022), die Pauschale für Mittagessen und Jause 103 Euro (Stand September 2022). Der Hortbeitrag wird an den jährlichen Verbraucherpreisindex angepasst. Pro Schuljahr sind 10 Raten fällig.