Neues Betreuungsangebot für die Schüler*innen aus dem Franziskanergymnasium

von Leopoldinum
15. April 2024
Schüler im Lernraum bei der Hausübung.

Beim Mittagstisch für das Gymnasium handelt es sich um eine Art „Mensa“, wo die Schüler*innen nach dem Unterricht zum Mittagessen in das Leopoldinum kommen und danach entweder zum Nachmittagsunterricht gehen oder nach Hause. Vor allem die zweite Gruppe, welche um 13:30 Uhr zum Mittagessen kommt, nützt das gemeinsame Essen auch zu regem Austausch in entspannter Atmosphäre. Manche von diesen Schüler*innen verbringen danach noch gemeinsam Zeit bei sportlichen Aktivitäten auf unserem Sportplatz oder im Garten. Der Betreuungsbedarf bei den Gymnasiast*innen hat sich in den letzten Jahren somit mehr in Richtung Mittagstisch verändert. Dies lässt sich auch so interpretieren, dass Eltern in der Betreuung für ihre Kinder vermehrt niederschwelligere bzw. flexiblere Angebote suchen. Diesen Bedarf möchte das Leopoldinum im kommenden Schuljahr 2024/25 mit einem zusätzlichen Angebot abdecken. Neben der bestehenden Hortgruppe als einer ganztägigen und verbindlichen Betreuungsform wird im kommenden Schuljahr 2024/25 auch eine flexiblere Kurzform mit einer Hortgruppe GYM angeboten: Diese beinhaltet zum einen das Mittagessen aus eigener Küche nach dem Unterricht (entweder 12:45 Uhr oder 13:30 Uhr) und zum anderen eine betreute Lernzeit für die Erledigung der Hausaufgaben von 14:15 Uhr bis 15:30 Uhr. Nach dem Mittagessen bis zum Beginn der Lernzeit stehen den Schüler*innen der Sportplatz (mit Garten) sowie auch Spielmöglichkeiten im Haus zur Verfügung. Die Lernzeit wird von einer pädagogischen Fachkraft und einer Assistenzkraft begleitet, welche bei Unklarheiten weiterhelfen und Hilfestellung zur Lösung der Hausaufgaben bieten. Um 15:30 Uhr endet diese Gruppe und die Schüler*innen verlassen den Hort bzw. können sie ihre außerschulischen Termine wahrnehmen. 
Ein wesentlicher Punkt bei diesem Angebot sind auch die Kosten, welche um einiges niedriger sind als bei einer ganztägigen Hortbetreuung. Die Betreuungskosten für die skizzierte Kurzform einer Hortgruppe GYM betragen 56 Euro im Monat (gerechnet für eine Anwesenheit von 3 bis 5 Tagen in der Woche) zuzüglich Pauschale für Verpflegung mit 103 Euro im Monat. 
Für diese Kurzform einer Hortgruppe GYM stehen im nächsten Schuljahr 15 Plätze zur Verfügung. Die Zielgruppe sind die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen aus dem Franziskanergymnasium. 
Bei Interesse, weiteren Fragen oder für ein unverbindliches Kennenlernen des Hortes können sich die Eltern an den Heimleiter des Leopoldinums wenden.